Linie 4 – eine 86 jährige Tragikomödie

Wappen der Straßenbahn, Quelle: Stadtarchiv Bielefeld.

Die Geschichte der Bielefelder Ost-West Straßenbahnlinie

1914

1929

Die 1970er

1995


1914 – 1. Versuch

Anfang 1914 wurde vom Magistrat der Stadt be­schlossen, eine Straßenbahn Ost-West Ver­bindung zur Altstadt zu schaffen. Die Streckenführung: Bossestraße-Bürgerweg (heute Stapen­horststraße) – Jahnplatz. Als Baubeginn wurde Herbst 1914 bestimmt. Die im Juli ge­lieferten Gleise und Kupferleitungen wurden bei Kriegs­beginn allerdings konfisziert und der Kriegsproduktion zugeführt.

Magistratsbeschluss zum Bau der Straßenbahnstrecke, Quelle: Stadtarchiv Bielefeld.

Gleisarbeiter, Quelle: Stadtarchiv Bielefeld.

1929 – 2. Versuch

Im Zuge der Planung der Rudolf-Oetker-Halle, wurde die Idee der Ost-West Linie zur Beförderung von Gästen wieder aufgegriffen. Wegen der aufkommenden Welt­wirtschaftskrise wurde jedoch wieder Abstand vom Bau genommen. Es wurden aber im Zuge einer Arbeits­beschaffungs­maßnahme 200m Gleis zwischen der Bossestraße & Oetkerhalle verlegt, die aber nie genutzt wurden.


Die 1970er – 3. Versuch

Mit dem Bau der Universität wurde erneut die Planung der Ost-West Linie in Angriff genommen. Die Landesregierung stimmte der Förderung des Projekts kurz nach Eröffnung der Universität im März 1970 zu. Daraufhin wurde der Straßenbahn Haltestelle am Hauptbahnhof bereits ein zweites Gleis für die neue Linie 4 hinzugefügt. Es war ursprünglich vor­gesehen, die Linie 4 bis Ende der 1970er Jahre fertigzustellen.

Planungsstab der Stadt für die Linie 4 in den 1970ern, Fotograf: Hans Dieter Johner, Quelle: Stadtarchiv Bielefeld.

Zeitungsartikel: „Für die Unilinie wird jetzt Platz geschaffen“, Quelle: Stadtarchiv Bielefeld.

1995 – Baubeginn

Nach der erneuten Planung 1970 und nach 25 Jahren gelebter Streitkultur wurden die letzten Hürden genommen, aber aus der Ost-West Bahn wurde nun “Die Uni-Linie” der Stadtbahn. Baubeginn war der 12.06.1995.


1999/2000 – Erster Streckenabschnitt

Die Gleisbauarbeiten waren am 30.08.1999 abgeschlossen. Am 02.04.2000 wurde pünktlich zum Start des Sommersemesters die insgesamt 4,5 km lange (1,9 km unterirdisch) Stadtbahn Uni-Linie 4 an der noch provisorischen Haltestelle Universität feierlich eröffnet. Es wurden bis zu dem Zeitpunkt 7 Haltestellen errichtet, zwei davon unterirdisch.

Straßenbahnnetz mit dem ersten Streckenabschnitt der Linie 4, Quelle: Stadtarchiv Bielefeld.

Dieses und weitere Ereignisse der Mobilität im Überblick